fischertechnik

Der Ursprung des fischertechnik Baukastensystems war ein Werbegeschenk der fischerwerke Arthur Fischer GmbH (ja, die mit den Dübeln ...). Diese heute als Sammlerobjekt gesuchten Werbe-Sortimente lösten so große Begeisteung unter den Beschenkten aus, daß daraus eine völlig neue Produktlinie entstand. Zu einer Zeit, als es von LEGO nur ein paar Zahnräder gab, waren mit fischertechnik schon ausgefeilte technische Konstruktionen möglich. Dies ist auch der Grund dafür, daß fischertechnik auch im kommerziellen Bereich für Simulation und Projektierung eingesetzt wird.

Der Vorteil von fischertechnik gegenüber dem LEGO Technic-Programm besteht vor allem darin, daß man nicht an ein festgelegtes Längenraster gebunden ist. Der Nachteil ist, daß manche Konstruktionen etwas klobig werden. Bei beiden Systemen lassen sich die Modelle ohne Werkzeug leicht experimentell erstellen und sind (im Gegensatz zu solchen aus Metallbaukästen) schnell wieder zu zerlegen.

Das aktuelle fischertechnik-Lieferprogramm besticht durch logisch aufeinander aufbauende Kombination von Grund- und Aufbaukästen, ergänzt durch speziellere Themen-Baukästen (z. B. Pneumatik, KFZ-Technik, Bionik, Solartechnik). Es gibt auch einige wenige Kästen für besonders naturgetreue Einzelmodelle. Die früheren Elektromechanik- und Elektronikkästen sind schon länger einem Computerinterface gewichen, das (im Gegensatz zum neuen CyberMaster von LEGO) mit IBM-kompatiblen PCs, Commodore Amiga und Atari ST (mit Zusatz-Hard- und Software auch auf Apple Macintosh) einsetzbar ist.

Leider ist fischertechnik im Spielwarenhandel gegenüber LEGO viel weniger repräsentiert, was an der viel geringeren Zahl von verschiedenen Baukästen liegen mag. Das komplette Lieferprogramm findet auf einem recht handlichen Regal Platz, während die unendlich vielen verschiedenen LEGO-Kästen ganze Wände füllen.

Hier noch einige interessante Links:




Diese Web-Site ist nicht von den fischerwerken Arthur Fischer GmbH autorisiert, empfohlen oder unterstützt. fischertechnik und das fischertechnik-Logo sind geschützte Markenzeichen der fischerwerke.
LEGO und LEGO Technic sowie die entsprechenden Logos sind geschützte Markenzeichen der der LEGO Group oder der Lego GmbH.




Diese Seite wurde zuletzt am 8.6.1999 überarbeitet. Wünsche, Ergänzungen und Korrekturen bitte jederzeit an Horst Lehner.

Das Hintergrundbild für diese Seite wurde freundlicherweise von Fibblesnork zur Verfügung gestellt.

Alle Browser Ich unterstütze mit dieser Site die Kampagne für ein browserunabhängiges World Wide Web. Bitte helfen Sie mir dabei, indem Sie mich per EMail auf Probleme mit dieser Site hinweisen, auch wenn sie nur mit einem bestimmten Browser oder bei einer bestimmten Fenstergröße auftreten.

Built With BBEdit auf einem Apple Macintosh