Aufkleber zu LEGO Modellen

Manchmal möchte man ein Modell wieder aufbauen und kann die zugehörigen Aufkleber nicht mehr finden, die so vielen Modellen den letzten Schliff geben. Manchmal hat es einem vielleicht auch ein Modell angetan, das inzwischen nicht mehr lieferbar ist, das aber mit Hilfe der Bauanleitungen (englisch) von Peeron aus vorhandenen Teilen gebaut werden kann. Dann kommen Scans der Originalaufkleber gerade recht.

Die hohe Qualität der hier verfügbaren Scans geht nicht mit großen Dateien einher, weil es sich um handoptimierte GIFs handelt. Handoptimiert bedeutet, daß nicht nur die Originalscans von Hand retuschiert wurden, sondern auch, daß eine von Hand optimierte, minimale Farbpalette zum Einsatz kommt. Dadurch sind gleichförmige Farbflächen möglich, die nicht nur der Intention des Originals entsprechen, sondern sich auch besonders gut in GIFs komprimieren lassen. JPEGs gleicher Größe würden in erheblichem Umfang Artefakte aufweisen. Solche Artefakte treten bei der verlustfreien Kompression von GIFs überhaupt nicht auf.

Die dpi-Angabe in der folgenden Tabelle gilt für die Originalgröße. Web-Browser stellen Bilder üblicherweise in voller Auflösung dar. Zum maßstabsgerechten Drucken der 300-dpi-Version direkt aus einem Web-Browser muß daher der Druckmaßstab üblicherweise auf 25% (bei einem Bildschirm mit 75 dpi) oder 24% (bei einem Bildschirm mit 72 dpi) eingestellt werden.

Thema, Subthema
(Links zu Listen in LUGNET)

Art.-Nr. des Modells
(Link zu Bauanleitung in Peeron)

Name des Modells
(Link zu Datenbankeintrag in LUGNET)
Aufkleberbogen 75 dpi Aufkleberbogen 300 dpi
 
LEGOLAND Wild West

372

Castle
250 KB
LEGOLAND Castle

375 (6075)

Castle (Castle)

Originalscan: John DiRienzo
98 KB
Large Vehicle

384/760

London Bus (Double Decker Bus)

Originalscan: John DiRienzo
40 KB
 
Eisenbahn (9V)

4558

Euro Express (Metroliner)
19 KB
 
Eisenbahn (12V)

7735

Cargo Train


Das Original dieses Aufklebers ist überall dort, wo hier grau gezeigt ist, transparent.
60 KB
 
Town, Outback

6550

Outback Racer
8 KB
 
Technic

8440

Formel-1-Rennwagen (Formula Flash)
49 KB
 
Technic

8480

Raumfähre (Space Shuttle)
56 KB
 
Technic

8818

Baja Blaster
4 KB
 
Technic

8858

Bigfoot Bergungs-Truck (Rebel Wrecker)
28 KB
 
Technic

8868

Airtech Claw Rig


Diese Aufkleber wurden nicht von den Originalaufklebern, sondern aus der Bauanleitung gescannt und passend skaliert, da die Originalaufkleber zum Scannen zu klein sind.
4 KB
 
Technic

8880

Super Car
26 KB

Wer mir weitere Scans von Aufklebern für diese Seite zur Verfügung stellen kann, sollte sich mit mir in Verbindung setzen. Bitte keine Scans unabgesprochen per EMail schicken.

Bei jeder Verwendung, insbesondere der Weitergabe, dieser Daten sind meine Rechte an der Bearbeitung sowie die Schutz-, Nutzungs- und Urheberrechte der LEGO Group und der LEGO GmbH ("Lego") zu beachten, die insbesondere eine kommerzielle Verwendung verbieten. Unter großzügiger Auslegung der in den Fair-Play-Regeln von "Lego" unter "Einlesen (Scanning) von urheberrechtlich geschütztem Material in eine Webseite" gegebenen Erlaubnis, "Material in begrenztem Umfang" zu verwenden) gebe ich hier auch solche Materialien wieder, deren Urheber- oder Nutzungsrechte bei "Lego" liegen. Bei einer entsprechenden Aufforderung von "Lego" werde ich diese sofort entfernen.

Ein nettes Tool ist der Minifig torso sticker generator (englisch) von Amy Hughes, wenn er auch keine Originalaufkleber erzeugt.



Diese Seite wurde zuletzt am 18.11.2012 überarbeitet. Wünsche, Ergänzungen und Korrekturen bitte jederzeit an Horst Lehner.

Das Hintergrundbild für diese Seite wurde freundlicherweise von Todd Lehmann's persönlicher LEGO-Site, früher Fibblesnork zur Verfügung gestellt.

Alle Browser Ich unterstütze mit dieser Site die Kampagne für ein browserunabhängiges World Wide Web. Bitte helfen Sie mir dabei, indem Sie mich per EMail auf Probleme mit dieser Site hinweisen, auch wenn sie nur mit einem bestimmten Browser oder bei einer bestimmten Fenstergröße auftreten.
Built With BBEdit auf einem Apple Macintosh