Preisgünstigen Tempomat nachrüsten beim FIAT Ducato 244 =========================================================================== Haftungsausschluss --------------------------------------------------------------------------- Ich habe meinen Ducato 244 2.8JTD (EZ 2003) wie hier beschrieben erfolg- reich mit einem Tempomaten nachgerüstet. Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder für irgendwelche Schäden bei Einbauversuchen oder der Verwendung des umgebauten Ducato kann ich dennoch nicht übernehmen. =========================================================================== Was ist ab Werk vorbereitet? --------------------------------------------------------------------------- Folgendes sollte (unabhängig von der Fahrzeugausstattung) schon ab Werk vorhanden sein: A. Steuergerät für Tempomat vorbereitet Im Steuergerät muss nichts freigeschaltet werden. Nur bei den ältesten Ducato 244 und/oder 2.0-JTD-Modellen gibt es vereinzelt Berichte über nicht passende Steuergeräte. Manche davon lassen sich möglicherweise mit einem Update der Steuergerätesoftware nachrüsten. Zumindest bei älteren 2.0JTD kann es vorkommen, dass nötige Hardware im Steuergerät und Verkabelung (Siehe B..D) fehlen. Dann hilft leider nur noch ein teurer Zemco- oder WAECO-Nachrüst-Tempomat. B. Verkabelung für 2. Kontakt am Bremspedalschalter: - blau zum Codierstecker im Kombi-Instrument - grau/schwarz oder blau/grün zum Kontakt A08 am Stecker D004 (Sicherungskasten Motorraum) - zusammen mit den weiteren beiden Adern für's Bremslicht also 4polig C. Kupplungspedalschalter D. Vorverkabelung für Tempomat-Bedienteil vom Stecker D004 im Sicherungskasten Motorraum zum Stecker D018 beim Sicherungskasten Fahrerseite Den Stecker D018 (schwarz mit 6 Kabeln) findet man rechts oben und manchmal weit hinten (evtl. etwas "wühlen") beim Sicherungskasten Fahrerseite, in der Nähe der OBD-Buchse. Manchmal rutscht er bis unter's Kombiinstrument. Um diesen Bereich besser zugänglich zu bekommen, nimmt man am Besten das Ablagefach und die Lüftungsblende (evtl. auch noch das Kombiinstrument) raus. Der Stecker ist wie folgt belegt: 1 - schwarz/grün - RES (Reset, Wiederaufnahme) 2 - rot/grün - +VEL (schneller, setzen) [ 3 - rot/grün = Klimaanlage ] [ 4 - blau/schwarz = Klimaanlage ] 5 - grün/gelb - -VEL (langsamer) 6 - weiß/violett - CC (Einschalten Cruise Control) Die Kabelfarben können abweichen! (Sind alle Kontakte des Steckverbinders bereits auf beiden Seiten belegt, führt ein Ende evtl. bereits weiter bis unter die Lenkstockabdeckung.) Findet man diesen Stecker nicht, muss man an den Stecker D004 im Siche- rungskasten (Motorraum) ran: 1. Schrauben des Sicherungskastens lösen, den Kasten öffnen 2. Sicherungsblock anheben. Darunter ist ein großer Stecker mit Reihen A..D.) In Reihe B sollten es die Nummern 1..4 sein: B01 - rosa/grün - RES (Reset, Recall) B02 - rot/grün - +VEL (schneller, setzen) B03 - gelb/schwarz - -VEL (langsamer) B04 - weiß/violett - CC (Einschalten Cruise Control) Kabelfarben können abweichen! 3. Wenn diese 4 Adern beidseitig angeschlossen sind, sollten sie zum Stecker D018 führen. 4. Wenn nicht, muss man hier statt an dem oben beschriebenen Stecker D018 anschließen -- am Besten mit Mini Iso Doppelflachfederkontakt, z. B. von Conrad E. Grüne Kontrolleuchte für Tempomat im Kombi-Instrument Bei älteren Fahrzeugen evtl. nicht vorhanden. Hilft bei der Diagnose der Verkabelung, ansonsten aber nicht unbedingt notwendig. F. Sicherungen - F27 Bremspedalschalter - F37 Für die CC Kontrollleuchte =========================================================================== Was muss man zusätzlich ein-/umbauen? --------------------------------------------------------------------------- Zuerst prüfen, ob die Voraussetzungen ab Werk vorhanden sind (siehe oben). Bei Motoren ab 2.3JTD aufwärts ist das zu 90% der Fall, bei Baujahren ab 2005 zu fast 100%. 1. Geschaltete +12V (g+12V) abnehmen, z.B. - hinter F37, die offiziell für den Tempomaten zuständig ist, an Steckverbinder D097 - direkt vom Sicherungskasten vor der unbenutzten Sicherung F51 (Sicherungskasten Fahrerseite ganz unten rechts; Zusatzsicherungs- halter verbauen und beschriften). 2. Bremslichtschalter tauschen gegen einen 2poligen (Teile-Nr: 46840510) Dieser ist scheinbar ca. 5mm zu lang; man baut ihn bei gedrücktem Bremspedal ein, dann stellt er sich von allein richtig ein. Keinesfalls kürzen! 3. Am entsprechenden Stecker sind 4 Kabel, dabei ein dünnes blaues (Pin 3): - Variante 1: Dieses verbunden lassen und zusätzlich g+12V anschließen. - Variante 2: Blaues Kabel trennen, Kabelende Richtung Kombi-Instrument isolieren, g+12V nur an Stecker zum Schalter hin anschließen Beide Varianten sollten tun (obwohl in Einzelfällen anders berichtet). Variante 3 kommt mit dem vorhandenen Bremslichtschalter aus, braucht aber ein zusätzliches (möglichst kleines) 12V-Relais mit Umschalt- oder Öffnerkontakt: - Spule parallel zum Bremslicht (also zwischen Ausgang Bremslichtschal- ter und Masse) - Öffnerkontakt des Relais zwischen g+12V und Pin 1 (graues Kabel) des Bremslichtschalters (also da, wo sonst der Öffnerkontakt des neuen Bremspedalschalters wäre) - An das blaue Kabel muss man dann gar nicht ran; es bleibt weiter unbelegt. Das Relais am Besten in Schrumpfschlauch isolieren und mit Klebeband direkt am Kabel befestigen. 4. Klemme CC (B04) an g+12V legen (Tempomat immer an; ausschalten über Kupplungs- oder Bremspedal; einschalten über Tasten) Optional kann man zusätzlich auch wie folgt ausschalten: - Ausschalter öffnet diese Verbindung (Tempomat vergisst dann die zu- letzt eingestellte Geschwindigkeit. Tasten inaktiv, bis der Schalter wieder eingeschaltet wird) - Taster parallel zum Kupplungsschalter (zuletzt eingestellte Geschwin- digkeit bleibt erhalten, einschalten wieder über Tasten) 5. 3 Taster anschließen: Klemmen B1..B3 gegen g+12V (Funktionen der Taster siehe Tabellen unten) und gut zugänglich einbauen 6. Abschließend nochmal die Verdrahtung prüfen. =========================================================================== Luxus-Alternative: Lenkstockschalter statt Taster --------------------------------------------------------------------------- Alternativ zu 3. bis 5. kann man einen geeigneten Lenkstockschalter ver- bauen. Nimmt man die Teile-Nr. 2085450324 von Mercedes, lässt sich die Bedienung wie folgt realisieren: Druckschalter, Symbole LIM/"Tempomat" und LED: Tempomat ein-/ausschalten (LED leuchtet wenn eingeschaltet) Wegdrücken, Symbol "0": Tempomat temporär aus (gesetzte Geschwindigkeit bleibt gespeichert) Herziehen, Symbol "Tempomat" : Tempomat ein; Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit Nach oben drücken, Symbol "+" : kurz: schneller; lang (>3s): Tempomat mit aktueller Geschwindigkeit ein Nach unten drücken, Symbol "-": langsamer Die Belegung der Anschlüsse ist dafür wie folgt: Schalter - Name (Funktion) - Ducato rot (6) - +12V geschaltet - g+12V schwarz (2) - +12V geschaltet - g+12V blau (1) - RES (Wiederaufnahme) - D018 Pin 1 grün (4) - +VEL (schneller, setzen) - D018 Pin 2 gelb (3) - -VEL (langsamer) - D018 Pin 5 grau (5) - 0 (Pause) - Bremsschalter Pin 3 (blaues Kabel) braun (?) - Tempomat (ein/aus) - D018 Pin 6 Den Lenkstockschalter kann man -- nach Abschrauben der oberen und unte- ren Lenksäulenabdeckung -- links an der Rückseite der vorhandenen Lenk- stock-Schaltereinheit befestigen. Dazu braucht man: - eine passende Schraube samt großer Unterlegscheibe - ein kurzes Kunststoffrohr passenden Durchmessers - doppelseitiges Spiegelklebeband Damit kann der Lenkstockschalter durch sein Loch auf ein vorhandenes Loch an der Original-Schaltereinheit verschraubt werden. Zusätzlichen Andruck für besseren Halt des Spiegelklebebands erzeugt man mittels - einem großen Kabelbinder rund um Schalter und Original-Schalterein- heit als zusätzliche Befestigung Gegen Verdrehen gesichert wird -- zusätzlich zum Spiegelklebeband zwi- schen Original-Schaltereinheit und dem Lenkstockschalter -- mittels: - einem kleines Stück Sperrholz, aus dem passgenau zwei Stücke zum Verkeilen des Schalters gefertigt werden -- das erste oben zwischen dem Steckverbinder und dem Schalter -- das zweite unten zwischen einem hervorstehenden Kunststoff- winkel und dem Lenkstockschalter - Kunststoffkleber zum Einkleben dieser Sperrholzteile Die Lenksäulenabdeckung muss man mit einer geeigneten Aussparung versehen, bevor man sie wieder anschrauben kann. Gerät diese Aussparung -- wie bei mir -- etwas zu gro§, dann kann man sie mit einem auf den Lenkstock gescho- benen Stück dünner Gummimatte kaschieren -- so wie FIAT das bei den Origi- nal-lenkstockschaltern auch macht. Perfektionisten entfernen noch mit einem Glasradierer oder kleinen Messer die unzutreffenden Beschriftungen "LIM" und "/" vom Mercedes-Lenkstock- schalter, so dass nur noch die Symbole "+", "-" und "Tempomat" (neben der LED) auf der Vorderseite sichtbar bleiben. =========================================================================== Probefahrt --------------------------------------------------------------------------- Jetzt sollte der Tempomat funktionieren, wie in der FIAT-Bedienungsanlei- tung beschrieben: - Ggf. Tempomat einschalten. Soweit vorhanden sollte die grüne Lampe im Kombi-Instrument (ganz rechts unten) und die LED im Lenkstockschalter leuchten. - Bei 40 km/h oder mehr mindestens 3 Sekunden lang die "+"-Taste drücken - Geschwindigkeit sollte gehalten werden oder leicht steigen und auf dem erreichten Wert bleiben, auch wenn man vom Gas geht. - Geschwindigkeit sollte sich nach kurzem Druck auf "-" oder "+" jeweils um ca. 2,5 km/h verringern bzw. erhöhen. - Druck auf Bremse oder Kupplung (ggf. auch auf Taste "0" bzw. "Pause") schaltet den Tempomaten vorübergehend aus, ... - ... bis die Taste "RES" ("Wiederaufnahme") gedrückt wird -- dann soll das Fahrzeug von alleine wieder auf die vorher eingestellte Geschwin- digkeit beschleunigen. =========================================================================== Was wenn es nicht tut? --------------------------------------------------------------------------- Tut der Tempomat nicht wie oben beschrieben, dann muss man erneut die Ver- drahtung überprüfen: - Bremspedalschalter: -- Richtige Schalter-Nummer eingebaut? -- liegt am blauen Kabel (Pin 3) +12V bei eingeschalter Zündung an? -- liegt am grauen Kabel (Pin 1) +12V bei eingeschalter Zündung an? (Sollte beim Treten des Pedals weg gehen) - Einschaltsignal für den Tempomaten: -- liegt an Klemme CC (D0181/Pin6 bzw. D004/B04) bei eingschalteter Zündung (und ggf. eingeschaltetem Tempomat) +12V an? Hilft das nicht, dann nochmal kontrollieren, ob die ab Werk verbauten Teile wirklich alle da sind und funktionieren. Gelegentlich funktioniert z.B. der Kupplungsschalter nicht. Mit einem OBD-Monitor wie dem MULTIECUSCAN kann man sehen, was an Signalen im Steuergerät ankommt und ausgewertet wird: http://www.multiecuscan.de/ Evtl. mus man auch den Fehlerspeicher löschen, wenn da Fehler bzgl. Bremse drin sind. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist es normal, dass sich der Tempomat bei jedem Schaltvorgang ausschaltet. Unter etwa 35 km/h funktioniert er gar nicht (auch nicht bei Schaltgetriebe). === Ende ===