Mit dem Wohnmobil durch die Bretagne

^ Leitseite ^

Übersichtskarte

Heimreise durchs Loiretal <

Epilog

Was bleibt...

... nach so einer Reise? Etwa 170 Fotos (dazu eine Menge von Peter), die auch diesen Bericht illustrieren, schöne Erinnerungen. Die Bretagne hat uns — trotz mäßigen Wetters — gut gefallen. Obwohl wir auch andere Ziele in der näheren Wahl haben, werden wir werden wohl in absehbarer Zeit zurück kommen, um die anderen Teile — vor allem den Westen — kennen zu lernen, aber auch, um an einige schöne Plätze zurückzukehren.

Planung und Navigation

Google Earth war schon bei der Planung der Reise eine große Hilfe, obwohl in der Bretagne die meisten Satellitenbilder nur geringe Detailauflösung haben. Zum einfachen Auffinden der wichtigsten Stationen dieser Reise habe ich eine Google-Earth-Datei mit allen genannten Geo-Koordinaten zum Download bereitgestellt.

Eine Anfrage an die Firma Becker hat inzwischen ergeben, dass das Meiden von Mautstrecken bei meinem älteren Gerät aufgrund das begrenzten Arbeitspeichers (8MB) nur auf Strecken bis ca. 100km möglich ist. Ich finde das etwas merkwürdig, kann doch jederzeit auf die eingelegte Karten-CD-ROM zurückgegriffen (oder diese notfalls angefordert) werden. Aber da es nun mal so ist, habe ich inzwischen ein zweites, portables Navigationssystem — einen Pocket PC mit dem Programm iGo — angeschafft, das mit Kartendarstellung und vielen neuen, nützlichen Funktionen einiges mehr bietet, als das Navigationsradio.

Wohnmobiltechnik

Aufgrund der Erfahrung mit dem Reifenschaden haben wir uns ein vollwertiges Ersatzrad (identisch mit den montierten Sonderrädern 225/70 R15 112R auf Alufelgen) besorgt. Da das Ersatzrad bei uns im Doppelboden liegt, musste ich dafür sogar den Stauraum leicht umbauen.

Schließlich haben wir auch die Undichtigkeit unserer Dusche behoben. Näheres dazu und zur Wohnmobiltechnik im Allgemeinen im Forum der Hymer-Eigner...


^ Leitseite ^

Übersichtskarte

Heimreise durchs Loiretal <