Mit dem Wohnmobil durch die Bretagne

Eine Reise im Sommer 2006

Dieser Reisebericht erhebt nicht den Anspruch, einen Reiseführer zu ersetzen. Vor der Reise fand ich verschiedene andere Reiseberichte im Web über die Bretagne interessant (einfach mal googeln). Edith Oppens' "Bretagne"-Buch aus dem Prestel-Verlag ist sehr lesenswert, aber leider vergriffen und daher schwierig zu beschaffen. Ersatzweise kommen die gleichnamigen Bände aus den Reihen "Richtig Reisen" oder "Reise-Know-How" (beide von DuMont) in Frage. Zum Nachschlagen unterwegs ist der "Bretagne"-Band aus der Grünen Michelin-Reihe mit das Beste, was ich kenne: kompakt und informativ, in praktischen wie kulturellen Belangen. Im Folgenden geht es mir mehr darum, einige Spezifika des wohnmobilen Reisens, angereichert mit persönlichen Eindrücken, wiederzugeben — also das, was in kaum einem Reiseführer steht.

Die Reise im Überblick

Wir reisen zu dritt: Ute (39), Horst (40) und unser 14jähriger Sohn Andreas. Aus unserer Sicht ist dies für die Bretagne kein Idealfall, vor allem, weil Andreas in der Schule kein Französisch, sondern Latein lernt. Deshalb hatten wir ursprünglich vor, zusammen mit Bekannten zu reisen, die auch Kinder in etwa dem gleichen Alter haben. Leider hat das aus Termingründen doch nicht funktioniert. Stattdessen hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, zusammen mit meinem Kollegen Peter und seiner Frau Barbara zu reisen, die keine Kinder dabei haben.

Versailles, Chateau des Rochers-Sevigne, Vitre, Fougeres Mont-St-Michel, Mont-Saint-Michel, Normandie, Nordküste, Granitküste Südküste, Quiberon Guerande

Nur die Bilder

Horsts Fotoalben

Panoramafotos

Peters Fotoalben

Beispiel aus Google Earth

Beispiel aus Google Earth — Zum vergrößern klicken

Da unsere Interessen nicht genau übereinstimmen (z. B. wir windsurfen, Peter radfahren), trennen wir uns während der Reise öfters und verabreden uns an bestimmten Orten wieder. Wenn eine Verabredung vorab nicht möglich ist, senden wir uns gelegentlich per SMS die Geokoordinaten unserer Übernachtungsplätze zu — eine Idee, die TomTom neuerdings mit seinem Buddies-Programm perfektioniert. Auch gelegentliche Zufälle führen uns wieder zusammen, besonders während der ersten Hälfte der Reise an der Nordküste. Im Westen folgen wir etwas unterschiedlichen Routen. Im Süden schließlich laufen unsere Routen räumlich wieder zusammen, dafür aber zeitlich auseinander. Auf der interaktiven Übersichts-Landkarte ist Peters Route blau, unsere (soweit sie abweicht) grün eingezeichnet.

Diesen Reisebericht haben Peter und ich (Horst) gemeinsam erstellt. Von mir stammt der Text und ein Teil der Bilder. Peter hat viele weitere Bilder beigesteuert, die teils in meine Fotoalben integriert, teils als separate Alben gezeigt werden. Er ist auch der Experte für Bildbearbeitung am PC und für GPS-Navigation mittels Pocket-PC und Garmin-Geräten. Schließlich verdanke ich ihm die Anregung, mich mit Google Maps zu beschäftigen. Gemeinsam haben wir die Übersichtskarte und für jeden der folgenden Abschnitte eine interaktive Detail-Landkarte mit den wichtigsten Stationen entlang des Wegs erstellt.

Illustriertes Reisetagebuch

(12.-13.8.2006)  Anreise über Versailles

(14.-15.8.2006)  Grenzfestungen Vitré und Fougères

(16.8.2006)        Kloster Mont-St-Michel

(17.-18.8.2006)  An der Küste nach St-Malo

(19.-22.8.2006)  Baie de St-Brieuc

(23.-24.8.2006)  Côte de Granit Rose

(25.-26.8.2006)  Natur und Architektur im Landesinneren

(27.-31.8.2006)  Zeitreise an der Südküste

(1.-5.9.2006)      Rund um den Golfe de Morbihan

(6.-11.9.2006)    Erholung und Sightseeing an der Küste

(19.-23.8.2006)  Heimreise durchs Loiretal

                           Epilog

Links zur Bretagne

Wikipedia Stichwort "Bretagne"

breizh.de - das deutsche Online-Magazin zum Thema

Fremdenverkehrsamt der Bretagne

Planung und Navigation

Über Navigationssysteme und -Programme

Geokoordinaten im Google-Earth-Format

Google-Maps-Website            Google-Earth-Website



Powered By GMapEZ